GWE: Immer noch kein akzeptables Angebot!

Die Tarifkommission hat das vorgelegte Angebot nach intensiver Beratung abgelehnt!

Wir bleiben standhaft und halten an unseren Forderungen fest! (Bild: Krakenimages.com, depositphotos.com)

In der zweiten Verhandlungsrunde für die TG GWE am Donnerstag, den 24. Februar 2022, gab es leider kein akzeptables Angebot. Vielmehr wurde das Angebot aus der vorherigen Runde minimal aufgehübscht.

Unsere Forderungen wurden trotz der wirklich guten wirtschaftlichen Situation der Unternehmen in der Tarifgemeinschaft GWE ignoriert. Nach der letzten Tarifverhandlung haben die Arbeitgeber nun ihrer Meinung nach ein abschlussfähiges Angebot vorgelegt und sehen kaum Spielraum für einen höheren bzw. anderen Abschluss

Dieses Angebot bedeutet einen Verlust in den Taschen der Beschäftigten!

Frauke Bendokat, ver.di-Verhandlungsführerin

Die Arbeitgeber sind der Auffassung, dass wir zu hohe Erwartungen haben, verkennen aber, dass die Belastungen der Beschäftigten erheblich steigen und wir in den letzten Jahren alles dafür getan haben, dass die Pandemie keine Auswirkungen auf die Bevölkerung hat.

Das derzeitige Angebot:

  • 26 Monate Laufzeit (01. Februar  2022 bis 31. März 2024)
  • vier Leermonate, dafür eine differenzierte Sonderzahlung von 800 Euro bis Vergütungsgruppe B3, für alle anderen Beschäftigten 600 Euro und für Auszubildende 300 Euro
  • zum 01. Juni 2022: erste lineare Erhöhung um 3,0 Prozent
  • zum 01. Juni 2023: zweite lineare Erhöhung um 1,75 Prozent
  • Starteingruppierung gilt künftig nicht mehr für Auszubildende, die innerhalb der GWE Tarifgruppe übernommen werden 

Steht auf und macht mit, es geht um unsere Zukunft!

Peter Schmitz, Sprecher der ver.di-Tarifkommission

Die Tarifkommission hat das Angebot nach intensiver Beratung abgelehnt!

Über die digitale Informationsveranstaltung während der Tarifverhandlung gaben uns die Mitglieder ein klares Signal, dass eine lineare Erhöhung die prognostizierte Inflationsrate abfangen muss. Wir erwarten zum nächsten Verhandlungstermin am 3. März ein deutliche besseres Angebot.

Die Arbeitgeberseite sagt klar, wir sollten kein spürbar besseres Angebot erwarten und müssten an unserem Erwartungsmanagement arbeiten. Das wollen wir gerne aufnehmen und mit euch gemeinsam dafür sorgen, dass die Arbeitgeber ein Gefühl dafür bekommen, wie ernst wir unsere Forderung nehmen!

Je stärker der Druck jetzt in den Betrieben ist, desto besser wird das Ergebnis!

In den nächsten Tagen bekommt ihr weitere Informationen, bleibt dran!

Hier gibt es die Tarifinfo als PDF, gerne auch zum Verteilen in eurem Betrieb:

ver.di Tarifinfo GWE: Kein akzeptables Angebot (24.02.2022)

Wann, wenn nicht jetzt?!

Wir sind umso stärker, umso mehr wir sind. Also sprecht auch die Menschen in eurem Betrieb an, die noch nicht ver.di-Mitglied sind. Damit wir gemeinsam gute Bedingungen schaffen!

Unterstützt eure Gewerkschaft, in eurem eigenen Interesse!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Nichts wie los – für einen sozialverträglichen Kohleausstieg!

Ich will mehr Infos zu ver.di!