TG Vattenfall: Verhandlungsergebnis erzielt!
Entgeltsteigerungen, soziale Komponente und mehr Gewerkschaftstage
In der zweiten Verhandlungsrunde am 27. Mai 2026 in Krümmel konnte ver.di ein starkes Gesamtpaket für die Beschäftigten verhandeln. Unterstützt wurde die Verhandlungskommission dabei durch sichtbaren Rückenwind vor Ort: Vor dem Verhandlungsraum machten Kolleg*innen der IG Metall mit einem Warnstreik Druck. Auch die 320 Postkarten aus der Belegschaft mit klaren Botschaften zur notwendigen Tarifsteigerung haben im Verhandlungsraum deutlich gewirkt.
Das Ergebnis umfasst spürbare Entgeltsteigerungen, eine soziale Komponente für die Sommermonate, Verbesserungen für Auszubildende und dual Studierende sowie eine nachhaltige Stärkung des Mitgliederbonus.
Das Ergebnis im Überblick
Für die Monate Juni, Juli und August 2026 erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung. Beschäftigte in den Vergütungsgruppen A bis G bekommen 700 Euro, Beschäftigte in den Vergütungsgruppen H bis K erhalten 500 Euro. Teilzeitbeschäftigte bekommen die Einmalzahlung jeweils in voller Höhe. AT-Beschäftigte erhalten aufgrund der Anwendung der Tarifabschlüsse ebenfalls 500 Euro analog zu den Vergütungsgruppen H bis K. Auszubildende und dual Studierende erhalten 400 Euro. Die Auszahlung soll schnellstmöglich erfolgen.
Ab dem 1. September 2026 steigen die Gehälter um 3,3 Prozent. Eine weitere Erhöhung um 2,8 Prozent folgt ab dem 1. November 2027. Die Vergütungen der Auszubildenden steigen um dieselben Prozentwerte und werden auf volle Eurobeträge aufgerundet. Die Laufzeit des Entgelttarifvertrags beträgt 26 Monate und endet am 31. Juli 2028.
Drei Gewerkschaftstage ab 2027
Auch beim Mitgliederbonus konnte eine nachhaltige Verbesserung erreicht werden. Der Tarifvertrag zu den ver.di-Tagen wird fortgeführt. Im zweiten Halbjahr 2026 bleibt es bei einem Gewerkschaftstag. In den Jahren 2027 und 2028 gibt es jeweils drei Gewerkschaftstage pro Kalenderjahr.
Diese Tage können flexibel im Jahr genommen werden, auch zusammenhängend. Die Laufzeit für die Gewerkschaftstage ist bis Ende 2028 vereinbart.
Entwicklungschancen stärken
Zusätzlich wurde eine Gesprächsverpflichtung zum Deutschen Qualifikationsrahmen vereinbart. Im Laufe der Tarifvertragslaufzeit nehmen die Tarifvertragsparteien dazu Gespräche auf. Ziel ist es, Entwicklungschancen in der Belegschaft zu stärken und auch nicht „klassische“ Abschlüsse besser zu fördern.
Wichtig für die nächste Entgeltrunde: Die Arbeitskampffreiheit endet bereits zum 30. April 2028. Damit kann die nächste Entgeltrunde schon im Mai 2028 beginnen und Tarifaktionen fallen nicht in die Ferienzeit.
Tarifkommission entscheidet über Annahme
Für das Verhandlungsergebnis wurde eine Erklärungsfrist bis zum 24. Juni 2026 vereinbart. Die Tarifkommission wird das Ergebnis nun beraten und kurzfristig über die Annahme entscheiden.
Bei Fragen können sich die Beschäftigten an die Mitglieder der Tarifkommission wenden. Danke an alle Kolleg*innen, die sich beteiligt, Postkarten geschrieben und damit Druck für dieses Ergebnis gemacht haben.