TG GWE: "Wir müssen den Gürtel enger schnallen"
Nach dem Auftakt der Tarifverhandlungen für die GWE-Betriebe am 16. Dezember 2025 hatten wir die Arbeitgeberangebote als frostig bewertet – bei insgesamt konstruktiver Gesprächsatmosphäre. Mit dem zweiten Angebot der Arbeitgeber vom Freitag, 16. Januar 2026, hat sich dieses Bild deutlich verändert.
Die minimale Nachbesserung von lediglich +0,1 Prozent in der zweiten Verhandlungsrunde hat die Mitglieder der Verhandlungskommission fassungslos gemacht.
Das aktuelle Angebot der Arbeitgeber:
-
ursprünglich: 2,4 % für 15 Monate
jetzt: 2,5 % für 15 Monate -
1,9 % für 11 Monate (zuvor 12 Monate)
Besonders irritierend war die Begründung, man müsse „angesichts der wirtschaftlichen Lage den Gürtel enger schnallen“. Diese Aussage steht in keinem Verhältnis zur Leistung der Beschäftigten in den Betrieben.
Gemeinsam haben wir bereits starke Aktionen auf die Beine gestellt. Über 100 Kolleginnen und Kollegen haben die Arbeitgeber zum Auftakt der zweiten Verhandlungsrunde in Essen deutlich empfangen. An diese Stärke müssen wir jetzt anknüpfen.
Wenn dieses Angebot für dich nicht akzeptabel ist, dann gilt: Jetzt Mitglied werden und die Tarifkommission stärken. Nur gemeinsam erhöhen wir den Druck in den Verhandlungen.