Mark-E / Enervie vernetzt: Tarifergebnis steht fest

Nach drei ergebnislosen Verhandlungsrunden ist in der vierten Runde der Durchbruch gelungen: Für die Beschäftigten bei Mark-E/ENERVIE liegt ein Tarifergebnis vor.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

Entgelterhöhungen:

  • 2,9 % vom 01.01.2026 bis 31.12.2026, davon 1,5 % tabellenwirksam in Anlage 1

  • 2,2 % vom 01.01.2027 bis 31.12.2027, davon 1,5 % tabellenwirksam in Anlage 1

Weitere Bestandteile:

  • Beteiligung am Unternehmenserfolg in Form einer U-Komponente

  • Erhöhung der (Wechsel-)Schichtzulagen um 2,9 % für 2026 und 2,2 % für 2027

Regelungen für Auszubildende

  • Umlegung des Urlaubsgeldes auf die monatliche Vergütung (58 Euro pro Monat)

  • 3 % Erhöhung für 2026

  • 2,5 % Erhöhung für 2027

Beteiligung am Unternehmenserfolg

Mit der Vereinbarung zur U-Komponente wurde eine Beteiligung am Unternehmenserfolg vereinbart, die ohne individuelles Risiko erfolgt und langfristig festgeschrieben ist.

Das Ergebnis ist das Resultat intensiver Verhandlungen mit dem Arbeitgeber – getragen vom Engagement der Mitglieder.

Digitale Mitgliederversammlung

Wir wollen das Tarifergebnis gemeinsam mit dir einordnen und insbesondere die Bestandteile und Mechanismen der U-Komponente erläutern.

Dazu laden wir dich in Kürze zu einer digitalen Mitgliederversammlung ein. Die Einladung versenden wir Anfang der kommenden Woche per E-Mail.

Bitte prüfe unter meine-verdi.de, ob deine aktuelle private E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Setz dich mit ein. Werde Mitglied – werde aktiv.
Deine Forderungen. Dein Engagement. Dein Ergebnis.