Vattenfall: Sieht so Wertschätzung aus?

Provokatives Angebot der Arbeitgeberseite zum Verhandlungsauftakt

Das Angebot der Arbeitgeberseite lässt jegliche Wertschätzung vermissen. (Bild: ver.di FB 02)

Am 26. Januar 2022 fand der Verhandlungsauftakt für die Entgelttarifrunde der Tarifgruppe Energie in Berlin (Vattenfall & Stromnetz Berlin) statt. Ein annehmbares Angebot wurde nicht vorgelegt.

Die Arbeitgeberseite hat wie erwartet dargestellt, wie schwierig die aktuelle Situation mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für sie ist und warnt vor einem zu hohen Tarifabschluss, der sie zu sehr finanziell belasten würde.

Die Arbeitgeberseite bietet:

  • 28 Monate Laufzeit – 01. Februar 2022 bis 31. Mai 2024
  • erste Erhöhung zum 01. Februar 2022 um 55 Euro (Auszubildende 25 Euro)
  • zweite Erhöhung zum 01. August 2023 um 45 Euro (Auszubildende 20 Euro)

Laut Arbeitgeberseite wurde das Angebot nach "sorgfältigem Abgleich aller Argumente“ vorgelegt und sei bereits "ergebnisnah“!

Wertschätzung eurer Arbeit sieht deutlich anders aus!

Eure Signale und Erwartungen wurden anscheinend nicht wahrgenommen! Daher haben wir dieses Angebot entschieden zurückgewiesen! Die Verhandlungen werden am 02. Februar in Hamburg fortgesetzt.

Über das Ergebnis der nächsten Verhandlungsrunde werden wir euch zeitnah informieren.

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne zum Verteilen in eurem Betrieb:

ver.di-Tarifinfo Vattenfall: Provokatives Angebot der Arbeitgeberseite (27.01.2022)

ver.di? Macht immer Sinn!

Tarifverträge gibt es nicht umsonst! Sie wurden in vielen Jahrzehnten durch Gewerkschaftsmitglieder erkämpft.

Darum heißt es: mehr werden für bessere Tarifwerke, auch in Zukunft!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für gute Tarife bei Vattenfall!


Ich will mehr Infos zu ver.di!