Uniper: Wir haben einen Abschluss!

Nach langen und schwierigen Verhandlungen haben wir ein akzeptables Ergebnis erreicht!

Die Tarifkommission hat dem Ergebnis am 30. Juni zugestimmt. (Bild: ver.di Ver- und Entsorgung)

Am 29. Juni fand in Hannover mit den Arbeitgebervertretungen von Uniper in der Tarifrunde 2022 die dritte Verhandlungsrunde zur Vergütung statt. Die Verhandlungen dauerten bis in den späten Abend und waren auch durch die wirtschaftlichen Entwicklungen des Unternehmens überschattet.

Die Verhandlungen wurden durch die aktuelle Lage im Konzern erheblich erschwert. Noch während der laufenden Gespräche wurde in einer Ad-hoc-Meldung des Unternehmens eine dramatische Absenkung des betrieblichen Ergebnisses verkündet.

In den Verhandlungen wurde folgendes Ergebnis erreicht: 

  • Ab 01. Juli 2022: 3,0 Prozent mehr Gehalt für Beschäftigte und Auszubildende
  • Ab 01. April 2023: 4,0 Prozent mehr Gehalt für Beschäftigte und Auszubildende
  • 21 Monate Laufzeit

Zusätzlich konnten wir vereinbaren, dass die Starteingruppierung (abgesenkte Basisvergütung) für alle übernommenen Auszubildenden nicht mehr angewendet wird.

Das Tarifergebnis ist in den aktuellen schwierigen Zeiten akzeptabel. Deshalb haben die Tarifkommissionen von ver.di und IG BCE am 30. Juni 2022 dem Abschluss zugestimmt.

Hier gibt es diese Tarifinfo als PDF, gerne auch zum Verteilen in eurem Betrieb: 
ver.di-Tarifinfo | TG Uniper: Tarifabschluss erreicht (30.06.2022)

Gute Tarifverträge brauchen eine starke Gewerkschaft!

Letztlich entscheiden die Kräfteverhältnisse in jeder Tarifauseinandersetzung darüber, was wir am Ende erreichen können. Das bedeutet konkret: Entscheidend ist unsere gemeinsame Mobilisierungs- und Durchsetzungskraft!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für weiterhin gute Tarife bei Uniper!

Ich will mehr Infos zu ver.di!