Tarifinfo Thüga-TG: TV-Tabellen gekündigt

Weg für neue Verhandlungen ist frei, Beschäftigtenbefragung zur Forderungsfindung folgt in Kürze.

Beteiligt euch an der Beschäftigtenbefragung zu unseren Forderungen! (Manfred Steger, pixabay.com / ver.di FB 02)

Die ver.di-Tarifkommission für die Beschäftigten der Thüga-TG hat in ihrer Sitzung am 17. Juni 2021 einstimmig beschlossen, die TV-Tabellen zum erstmöglichen Termin zu kündigen. Die Kündigung zum 31. Juli 2021 ist bereits erfolgt, damit ist der Weg für neue Verhandlungen frei.

Der Vergütungsabschluss aus 2019 für die Thüga-TG hat in zwei Stufen die Tabellenvergütungen und die Ausbildungsvergütungen deutlich erhöht. Die Zuwächse lagen spürbar über der Inflationsrate, sodass unterm Strich Reallohnzuwächse entstanden. Was einmal mehr beweist: Gewerkschaften und Tarifverträge lohnen sich!

Wir alle haben in den letzten Monaten erlebt, wie sich unsere Welt und unser Arbeiten an vielen Stellen verändert haben. Nicht jede Veränderung war positiv und manches wird hoffentlich nicht von Dauer sein.

Jedenfalls geht auch ver.di zum Teil neue Wege. Seit Jahren haben wir zu Beginn und zum Ende einer Tarifrunde schriftliche Mitgliederbefragungen durchgeführt. An der Befragung halten wir weiter fest, unsere Mitglieder entscheiden maßgeblich mit. In dieser Tarifrunde werden wir aber ein neues Format für die Befragung nutzen: Diesmal werden sich auch Beschäftigte beteiligen können, die noch nicht Mitglied sind.

Wie bisher wird die ver.di-Tarifkommission ihre Entscheidungen aber anhand der Meinung unserer Mitglieder treffen. Schließlich machen die ver.di-Mitglieder Tarifverträge erst möglich. Nur in ihrem Auftrag handeln wir!

Am Ende wird die ver.di-Tarifkommission unsere Forderungen für die kommende Tarifrunde festlegen. Seid gespannt und mach mit, wenn es soweit ist!

Diese Tarifinfos gibt es hier als PDF, auch zum Weiterverteilen bei euch im Betrieb:

ver.di-Tarifinfo Thüga-TG: TV-Tabellen gekündigt, Befragung zu Forderungen folgt (25.06.2021)

Mehr Tarifinfos gibt es auf unserer Hauptseite. Bitte gebt uns auch auf Facebook ein LIKE und beteiligt euch an unserer Online-Aktion „Gesicht zeigen“ mit dem Plakatgenerator!

Wenn nicht jetzt – wann dann? Gemeinsam sind wir stark – Gemeinsam in ver.di!

Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft. Deshalb: Jetzt ver.di-Mitglied werden!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife in der Thüga-TG!

Ich will mehr Infos zu ver.di!