EWE: Kein verhandlungsfähiges Angebot

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde zeigte die Arbeitgeberseite noch keine echte Wertschätzung.

Unsere Forderung für die Leistungen der Beschäftigten: Respekt und echte Wertschätzung! (knallgrün, photocase.de)

Auch in der zweiten Verhandlung der Vergütungsrunde 2022 bei der EWE am Mittwoch, den 26. Januar 2022, hat die Arbeitgeberseite kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.

Nach einem enttäuschenden Auftakt vor zwei Wochen bot die EWE-Verhandlungsführung in Runde 2 nun Folgendes an:

  • vom 01.03. bis 31.07.2022: keine Erhöhung der Tabellen- und Ausbildungsvergütungen (fünf Leermonate)
  • ab 01.08.2022: 2,1 Prozent mehr für Beschäftigte wie auch Auszubildende (13 Monate lang)
  • ab 01.09.2023: weitere 1,4 Prozent mehr (für zwölf Monate)
  • 30 Monate Laufzeit
  • Fortsetzung der Übernahmeregelung für die Azubis aus 2020 für die Laufzeit des neuen Abschlusses
  • im März 2022: Einmalzahlung/Corona-Prämie von 500 Euro für Vollzeitbeschäftigte (anteilig bei Teilzeit) und 200 Euro für Auszubildende

Wir haben auch dieses „Angebot“ entschieden zurückgewiesen und betont, dass damit weder die robuste Wirtschaftlichkeit des Unternehmens noch die gestiegene und für 2022 prognostizierte Inflationsrate berücksichtigt sind. Ebenso werden die gestiegene Arbeitsproduktivität und die Zusatzbelastung der Beschäftigten – gerade jetzt in der Pandemie – offenbar völlig ausgeblendet.

Wertschätzung und Anerkennung geht anders! WIR SIND MEHR WERT!

Am 16. Februar 2022 geht es in die dritte Verhandlungsrunde. Zuvor ist am kommenden Montag, den 31. Januar 2022, die ver.di-Tarifkommission eingeladen, um den aktuellen Verhandlungsstand und den weiteren Verlauf der Entgeltrunde zu beraten.

Hier gibt es diese Tarifinfo als PDF, gerne zum Verteilen in eurem Betrieb vor Ort:

ver.di-Tarifinfo | EWE: Noch immer kein verhandlungsfähiges Angebot (27.01.2022)

Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht ihr, wer dann? 

Der Arbeitgeber wird uns auch in dieser Tarifrunde nichts schenken. Deswegen brauchen wir euch alle! Informiert euch, beteiligt euch an betrieblichen Aktionen und vor allem: Organisiert euch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Nichts wie los – für gute Tarife bei EWE!

Ich will mehr Infos zu ver.di!