LSW Energie: Tarifergebnis auf TG Energie-Niveau erreicht

Der Einstieg in die unbefristete Übernahme ist geschafft, dazu gibt es zwei Gesundheitstage!

Danke für eure Unterstützung: Das hat sich doch gelohnt! (Piyapong Saydaung, pixabay.com)

Am Montag, den 17. Mai 2021, haben wir uns zur zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Wolfsburger LSW Energie GmbH & Co. KG getroffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Bei den Verhandlungen haben uns insbesondere die Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die bei unserer Kurzabfrage und unserer Petition mitgemacht sowie Sticker oder Statements im WNT hinterlassen haben!

Die LSW-Geschäftsführung hat verstanden, dass wir nicht alleine hinter unseren Forderungen stehen, sondern dass unsere Themen EURE Themen sind! Das wurde uns in den Verhandlungen ausdrücklich bestätigt.

Hier das Ergebnis im Einzelnen:

  • Erhöhung der Tabellenvergütungen zum 01. April 2021 um 2,3 Prozent und zum 01. September 2022 um 1,5 Prozent
  • Erhöhung der Azubivergütungen zum 01. April 2021 um 50 Euro und zum 01. September 2022 um 45 Euro
  • Gesamtlaufzeit 27 Monate
  • Einstieg in eine Regelung zur unbefristeten Übernahme, Evaluierung dieser Regelung nach einem Jahr
  • Zusätzliche freie Zeit in Form von zwei Gesundheitstagen

Wir meinen, dass wir damit ein gutes Tarifergebnis in einer sehr schwierigen Situation erreicht haben! Die Widerspruchsfrist läuft bis 08. Juni 2021.

Zwei Gesundheitstage

Anders als die Kolleginnen und Kollegen der TG Energie erhalten wir zwei zusätzliche freie Tage für die Dauer der Laufzeit des Tarifvertrages. Diese werden wie Urlaub gewährt und können beliebig während der Laufzeit des Tarifvertrags genommen werden. Sie sind aber nicht über die Laufzeit des Tarifvertrages übertragbar.

Einstieg in die unbefristete Übernahme

Nach wie vor gilt: Alle Azubis werden für sechs Monate, 50 Prozent von ihnen sogar für ein Jahr übernommen. Neu ist: Diejenigen, die sich erfolgreich auf eine im Stellenplan vorhandene Stelle bewerben, werden unbefristet übernommen!

Bei der Bewerbung sollen Qualifikation und Erfahrung wohlwollend berücksichtigt werden. Außerdem werden Betriebsrat und JAV die Regelung mit der Geschäftsführung evaluieren, um bei Bedarf nachsteuern zu können.

Klar hätten wir gerne noch mehr erreicht, aber das war im Verhandlungswege nicht möglich. Wir meinen aber, dass auch die Geschäftsführung ein Interesse an einer guten Regelung hat und wollen uns deshalb gemeinsam auf diesen Prozess einlassen.

Diese Tarifinfos als PDF, gerne zum Weiterverteilen in eurem Betrieb:

18.05.2021 | ver.di Tarifinfo LSW: Tarifergebnis auf Niveau der TG Energie erreicht

Sagt uns die Meinung!

Wir haben euch während der Tarifrunde oft um eure Meinung gebeten. Eure Meinung zählt auch jetzt! Bitte gebt uns ein LIKE auf unserer Facebook-Seite oder sagt uns, wie ihr euch persönlich gemeinsam mit uns dafür engagieren würdet, noch bessere Tarifergebnisse zu schaffen. Wir sind gespannt auf eure Rückmeldung!

Bei Fragen zum Tarifergebnis sprecht uns bitte einfach persönlich an! Melina Wulf und eure ver.di-Tarifkommission sind für euch da: Marco Affabile, Irina Bode, Sophie Breva, Michael Glewe, Hinrich Hornbostel, Janine Kramer, Kerstin Krätz, Frank Kremmeicke, André Linhardt, Detlef Ruhe, Chiara Theis, Thomas Wagner, Kerstin Wilde und Burkhard Winkelmann.

Und weiterhin gilt: Unterstützt eure Gewerkschaft – in eurem eigenen Interesse!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Nichts wie los – für gute Tarife in der Energiewirtschaft!

Ich will mehr Infos zu ver.di!