Energie Südwest: Wir haben ein Ergebnis!

Nach einem langen Verhandlungstag am 24. Februar gibt es nun einen Endstand.

Das Tarifergebnis bei der Energie Südwest kann sich sehen lassen! (garloon, depositphotos.com)

„Versucht euch in den anderen hineinzuversetzen und reicht ihm die Hand“, war eine der markantesten Äußerungen in der diesjährigen Tarifrunde für die Beschäftigten der Energie Südwest. Nach langen und schwierigen Verhandlungen haben wir am Mittwoch, den 24. Februar 2021, ein Tarifergebnis erzielt.

„Das Verhandlungspaket, das wir unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie erreichen konnten, ist ein gutes Ergebnis“, werten die Tarifkommissionsmitglieder den Abschluss.

Das Endergebnis zwischen der ver.di-Tarifkommission und der Arbeitgeberseite lautet:

1. Öffnung der Gruppenstufen 12 und 14 für die Beschäftigten der zweiten Tarifebene in der aktuell gültigen Tabelle: Für diese Beschäftigten wird es zukünftig eine eigene Tabelle geben. Eine weitere Öffnung kann vor dem 31.12.2029 nicht erfolgen. Näheres geben wir schnellstmöglich bekannt!

2. Vergütungserhöhungen: Rückwirkend ab dem 01.02.2021 bis zum 30.06.2022 gibt es eine Vergütungserhöhung um 2,2 Prozent (auch für Auszubildende). Ab dem 01.07.2022 bis zum 30.04.2023 erfolgt eine Erhöhung um weitere 1,2 Prozent (auch für Auszubildende).

3. Übernahme der Azubis

4. Zwölf Monate Laufzeit des Tarifvertrages entspricht der Laufzeit der Vergütungstabelle.

Bei Erläuterungsbedarf finden in den Betrieben virtuelle ver.di-Mitgliederversammlungen statt oder ihr wendet euch mit euren Fragen direkt an eure Tarifkommissionsmitglieder (Rainer Engel, Christian Hartard, Norbert Hess und Thomas Scherer)!

Diese Tarifinfos gibt es auch hier als PDF, gerne zum Weiterverteilen in eurem Betrieb:

ver.di Tarifinfo | Energie Südwest: Verhandlungsergebnis (24.02.2021)

Weiterhin gilt: Je mehr, desto besser!

Unterstützt unsere Verhandlungskommission durch euren Beitritt in ver.di! Denn nur mit eurer starken Unterstützung können wir unsere Tarifforderungen durchboxen. Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft.

Es wird also Zeit: Unterstützt eure Gewerkschaft – in eurem eigenen Interesse!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Nichts wie los – für gute Tarife in der Energie Südwest!

Ich will mehr Infos zu ver.di!