AVE Hessen: Abschluss perfekt!

3.000 Euro Inflationsausgleich und 270 Euro Festbetrag für die Beschäftigten der AVE Hessen

Der Ta­ri­fab­schluss für die Be­schäf­tig­ten der AVE Hes­sen ist per­fek­t! (Bild: Rawpixel, depositphotos.com)

Die dritte Verhandlungsrunde mit der AVE Hessen am 23. November 2022 dauerte insgesamt zehn Stunden. Allen war klar, dass man zu einer Einigung kommen müsste, da sich bis zu einem weiteren Verhandlungstermin für beide Seiten keine Veränderungen ergeben werden. Unsere Anstregungen wurden belohnt!

Die Arbeitgeber wiesen nochmals auf die schwierige krisenhafte Situation, auch für die Energiewirtschaft, und auf die Entlastungspakete der Bundesregierung hin. Wir dagegen bekräftigten nochmals eine notwendige Einkommenssteigerung für die Beschäftigten, gerade in niedrigeren Entgeltgruppen. Auch machten wir deutlich, dass die Beschäftigten einen Abschluss erwarten, der sie die Rechnungen zum Jahresende bezahlen lässt.

Wenn wir heute zu keinem Abschluss kommen, wird der Konflikt größer, ohne dass sich die Bedingungen ändern!

Axel Gerland, ver.di Ver- und Entsorgung Nordhessen

Am Vormittag legten die Arbeitgeber dann folgendes neues Angebot vor:

  • 01.10.22 bis 31.03.23: 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto), 750 Euro für Azubis
  • 01.04.23 bis 31.12.23: weitere 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto), 750 Euro für Azubis
  • 01.01.24 bis 30.06.24: 200 Euro Tabellenerhöhung, 75 Euro für Azubis
  • ab 2023: 100 Prozent Weihnachtsgeld für Azubis 
  • Gesamtlaufzeit 21 Monate

Die Verhandlungskommission bewertet dieses Angebot als immer noch vollkommen unzureichend. Wir haben deutlich gemacht, dass wir zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen würden, wenn es kein deutlich verbessertes Angebot gäbe, welches von uns als „abschlussfähig“ beurteilt würde. Daraufhin gab es mehrere Sondierungen und Gespräche in kleineren Gruppen.

Zu später Stunde signalisierten die Arbeitgeber dann ein neues Angebot, welches sie als „über ihrer definierten Schmerzgrenze“ bezeichneten.

Das finale Angebot der AVE Hessen lautete wie folgt:

  • 01.10.22 bis 30.05.23: 2.000 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto), 1.000 Euro für Azubis; Auszahlung im Dezember 2022 oder Januar 2023
  • 01.06.23 bis 31.05.24: 270 Euro Festbetrag Tabellenerhöhung, 75 Euro für Azubis; Der Festbetrag entspricht einer durchschnittlichen Entgelterhöhung in Ecklohngruppe 4/0 von 9,38 Prozent
  • ab 2023: 100 Prozent Weihnachtsgeld für Azubis
  • weitere 1.000 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto), 500 Euro für Azubis; Auszahlung im Dezember 2023 oder Januar 2024
  • Gesamtlaufzeit 20 Monate

Die Tarifkommission, die zwischenzeitlich über Teams zugeschaltet war, hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben. Ohne euch wäre ein so gutes Ergebnis nicht möglich gewesen! Und wir bedanken uns natürlich ebenso bei den Mitgliedern der Verhandlungs- und Tarifkommission! Sie tragen für euch Verantwortung, vertreten eure Interessen und versuchen, das maximale Ergebnis für euch zu vereinbaren.

Diese Tarifinfos gibt es hier als PDF, auch zum Weiterverteilen in eurem Betrieb vor Ort:

ver­.­di-Ta­rif­in­fo | AVE Hes­sen: Ab­schluss per­fekt (24.11.2022)

Mehr Tarifinfos gibt es auf unserer Hauptseite. Bitte gebt uns auch auf Facebook ein LIKE und beteiligt euch an unserer Online-Aktion „Gesicht zeigen“ mit dem Plakatgenerator!

Wenn nicht jetzt – wann dann?

Wenn wir noch bessere Ergebnisse wollen, brauchen wir noch mehr Mitglieder! Das ist kein Selbstzweck, sondern selbstverständlich.
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife bei der AVE-Gruppe Hessen!

Ich will mehr Infos zu ver.di!