VERBUND: Start zur neuen Tarifrunde

Tarifkommission bereitet Vergütungsrunde 2023 vor

Das Verhandlungsteam (v. l. n. r.): Thomas Bauer, Vitus Lackmaier, Martin Marcinek,
Barbara Kastl, Günter Leitner, Thomas Bauer (Foto: ver.di Ver- und Entsorgung)

Anfang Dezember 2022 hat sich die gemeinsame Tarifkommission für die VERBUND-Gesellschaften aus Mitgliedern von ver.di, GPA gpa und PRO=GE erstmalig getroffen und die Vorbereitungen für die Tarifrunde 2023 in Angriff genommen.

Anders als in den vergangenen Jahren wird die Vergütungsrunde für die VERBUND lnnkraftwerke GmbH, Grenzkraftwerke GmbH und lnnwerk AG (VERBUND-Gesellschaften) eigenständig geführt.

Fahrplan für die VERBUND-Tarifrunde 2023:

  • Ende Januar – Anfang Februar: Mitgliederbefragung zur Forderungsfindung
  • Ende Februar – Anfang März: Tarifkommissionssitzung mit Forderungsbeschluss
  • Im März: Bildungsfreistellungstag für Gewerkschaftsmitglieder
  • Ab April: Tarifverhandlungen

Unser Verhandlungsteam:

  • Thomas Bauer
  • Vitus Lackmaier
  • Martin Marcinek (ver.di)
  • Barbara Kastl
  • Günter Leitner
  • Thomas Bauer (Namensvetter, doppelt hält schließlich besser! 😉 )

Ob weitere gewerkschaftliche Maßnahmen notwendig werden, hängt davon ab, ob die Verhandlungen rasch zu einem akzeptablen Ergebnis führen. Bitte beachtet die jeweils aktuellen Informationen.

Wir wünschen allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hier findet ihr weitere aktuelle Tarifinfos aus der Energiewirtschaft.

Wenn nicht jetzt – wann dann?

An alle, die (noch) nicht mitmachen: Auch kommende Tariferhöhungen fallen nicht vom Himmel, sondern müssen mit gutem Organisationsgrad durchgesetzt werden – unterhaken und mitmachen ist die Devise!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife bei den VERBUND-Gesellschaften!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

Gasnetz Hamburg: Ergebnis in Runde 2

Neuer Vergütungstarifvertrag sorgt für Einkommensstabilität und Transformation

Der Tarifvertrag sorgt bei Gasnetz Hamburg für Stabilität und Transformation. (Bild: BrianAJackson, depositphotos.com)

Am Dienstag, den 06. Dezember 2022, haben wir in der zweiten Verhandlungsrunde zu unserem Vergütungstarifvertrag bei der Gasnetz Hamburg ein Ergebnis erzielt.

Wir haben uns dabei an der Beschäftigtenbefragung orientiert und ein Paket mit Prozenten, sozialer Komponente (Festbetrag!), ohne Leermonate und mit Verbesserungen für junge ebenso wie für lebenserfahrene Kolleg*innen erreicht. So ist es u. a. gelungen, den vollen steuer- und abgabenfreien Inflationsbonus von 3.000 Euro tabellenwirksam zu vereinbaren. Dazu gibt es weitere prozentuale Steigerungen und ein attraktives Transformationspaket.

Der Tarifabschluss bei Gasnetz Hamburg im Detail:

  • 01. Januar 2023: Erhöhung der Vergütungstabelle um 4,0 Prozent plus monatlich 150 Euro (netto)
  • 01. September 2024: Übertragung der 150 Euro in die Vergütungstabelle durch eine weitere Erhöhung der Vergütungstabelle um 4,5 Prozent (Somit wandeln wir die vorher gezahlte Inflationsprämie in eine tabellenwirksame Vergütung um, sie wirkt damit dauerhaft im Volumen von 8,5 Prozent.)
  • 01. Januar 2023: Erhöhung der Auszubildendenvergütung um 75 Euro (netto)
  • Grundsätzlich unbefristete Übernahmeregelung für Auszubildende
  • Erhöhung des Aufstockungsbetrags im Tarifvertrag Altersteilzeit von 30 auf 40 Prozent (weitere Informationen zum Tarifabschluss Altersteilzeit folgen)
  • Pro Jahr ein durch die Arbeitgeberseite zu organisierender Schulungstag zum Thema Digitalisierung
  • 23 Monate Laufzeit (bis 30. November 2024)

Wir haben damit für die Laufzeit der ersten 20 Monate eine soziale Komponente installiert, die eine einheitliche Erhöhung aller Vergütungsgruppen beinhaltet. Weiterhin wichtig: Es gibt direkt ab dem 01. Januar 2023 spürbar mehr Geld für alle Beschäftigten der Gasnetz Hamburg.

Die ver.di-Tarifkommission hat diesem Ergebnis am 06. Dezember 2022 einstimmig zugestimmt.

Fragen? Fragen!

Für Hintergrundinformationen, Fragen und Erläuterungen zu diesem Tarifergebnis laden wir alle ver.di-Mitglieder zu Mitgliederversammlungen ein (sucht euch eine aus):

  • Montag, 12. Dezember 2022, 07.30 Uhr
  • Mittwoch, 14. Dezember 2022, 16.00 Uhr

Besprechung auf MS Team (beide Termine): zur Teilnahme hier klicken

Oder ruft an (nur Audio / beide Termine): +49 69 509544223,,617251061#

Hier findet ihr weitere aktuelle Tarifinfos aus der Energiewirtschaft.

Wenn nicht jetzt – wann dann?

An alle, die (noch) nicht mitmachen: Auch kommende Tariferhöhungen fallen nicht vom Himmel, sondern müssen mit gutem Organisationsgrad durchgesetzt werden – unterhaken und mitmachen ist die Devise!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife bei der Gasnetz Hamburg GmbH!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

enviaM & E.DIS: Lohnerhöhung und Ausblick

Neue Tarifrunde für die TG Energie: Sorgt mit uns dafür, dass 2023 unser Tarifjahr wird!

Nur zusammen geht mehr im Tarifjahr 2023 bei der TG Energie! (Bild: stillfx, depositphotos.com)

Ein Plus von 3,8 Prozent, zusätzlich 1.000 Euro Corona-Prämie für Vollzeitbeschäftigte und monatlich insgesamt 95 Euro mehr für Azubis: Das war unser Tarifabschluss im harten Corona-Jahr 2021.

Mit der Erhöhung der Vergütungen um 1,5 Prozent folgt nun der zweite Schritt aus den Tarifverhandlungen 2021. Hier nochmal die wesentlichen Ergebnisse auf einen Blick:

Juni 2021

  • 2,3 Prozent mehr Geld für alle
  • 1.000 Euro Corona-Prämie (Mai 2021)
  • 50 Euro mehr für Azubis

November 2022

  • 1,5 Prozent mehr Geld für alle
  • 45 Euro mehr für Azubis

Eigentlich kein schlechter Abschluss – aber aus heutiger Sicht völlig unzureichend für die Herausforderungen, die auf jede Kollegin und jeden Kollegen zukommen. Doch auch der Tropfen auf den heißen Stein ist zunächst eine kleine Entlastung in schwierigen Zeiten.

2023 muss das Tarifjahr für enviaM & E.DIS werden!

Jetzt starten wir in unsere neue Tarifrunde 2023 für die Tarifgemeinschaft Energie (TG Energie). Aber nur gemeinsam mit euch können wir uns für eine rekordverdächtige Tarifrunde stark machen.

Bedeutet: Jetzt brauchen wir euch alle! Denn nur zusammen geht mehr! Werdet deshalb jetzt Teil unserer Bewegung und sorgt mit uns dafür, dass 2023 unser Tarifjahr wird!

Wenn nicht jetzt – wann dann? Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam in ver.di!

Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft. Deshalb: Jetzt ver.di-Mitglied werden!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife in der TG Energie!

Ich will mehr Infos zu ver.di!