TG RWE: Tarifabschluss erreicht!

Vergütungserhöhung von sechs Prozent und Einmalzahlung von 3.000 Euro

Wir haben einen Tarifabschluss: Das konnten wir nur gemeinsam schaffen! (Foto: Yan Krukov, pexels.com)

Nach über 20 Stunden intensiver Tarifverhandlungen am 16. und 17. November 2022 beschlossen die Tarifkommissionen der Gewerkschaften ver.di und IG BCE mit großer Mehrheit das Tarifergebnis für die rund 18.000 Beschäftigten in der Tarifgruppe RWE.

Das Ergebnis im Einzelnen

  • Erhöhung der Vergütungstabelle ab Februar 2023 um sechs Prozent, mindestens aber um 198 Euro
  • Die Laufzeit beträgt 13 Monate (01. Februar 2023 bis 29. Februar 2024).
  • Eine steuer- und sozialversicherungsfreie Einmalzahlung von 3.000 Euro in zwei Teilbeträgen: Im Dezember 2022 wird der erste Teil der Einmalzahlung in Höhe von 1.500 Euro ausgezahlt, bis zum 29. Februar 2024 ist dann der zweite Teil der Einmalzahlung fällig, nochmals 1.500 Euro. Teilzeit- und ATZ-Beschäftigte erhalten die Zahlungen ebenfalls in voller Höhe.
  • Die abgesenkte Startvergütung wird zum 1. Februar 2023 abgeschafft. Beschäftigte, die aktuell noch unter diese abgesenkte Startvergütung fallen, werden zum 1. Februar 2023 automatisch hochgruppiert.
  • Die Tarifbindung für die Beschäftigten der RWE Battery Solutions GmbH soll im Jahr 2023 vereinbart werden.

Für Auszubildende

Mehr Geld im 

  1. Ausbildungsjahr: 1.081 Euro (+ 61 Euro)
  2. Ausbildungsjahr: 1.151 Euro (+ 65 Euro)
  3. Ausbildungsjahr: 1.256 Euro (+ 71 Euro)
  4. Ausbildungsjahr: 1.360 Euro (+ 77 Euro)

Einmalzahlungen

  • 1.000 Euro im Dezember 2022
  • weitere 1.000 Euro bis zum 29.02.2024

Wegfall der Startabsenkung

Aktuell erhaltet ihr in der B1 abgesenkt 3.048 Euro. Ab dem 01. Februar 2023 bekommt ihr in der B1 3.488,45 Euro. Das macht durch den Tarifabschluss satte 460,45 Euro mehr im Monat. Respekt!

Zusätzliche Urlaubstage für ver.di-Mitglieder

Erstmalig konnten wir im Rahmen von Verhandlungen einen Tarifvertrag im RWE-Konzern vereinbaren, der eine echte Vorteilsregelung für ver.di-Mitglieder beinhaltet: Ab dem 1. Januar 2023 erhalten alle ver.di-Mitglieder zwei zusätzliche Urlaubstage!

Was ist hierbei zu berücksichtigen?

  • Der Tarifvertrag gilt für alle Beschäftigten, die in einer tarifgebundenen RWE-Gesellschaft arbeiten.
  • Er gilt für alle ver.di-Mitglieder (auch Altersteilzeit-Beschäftigte!)
  • Pro Kalenderjahr erhalten ver.di-Mitglieder zwei zusätzliche Urlaubstage.
  • Der Urlaubsantrag ist jährlich erneut bis spätestens 30. September eines Jahres zu stellen und kann bis zum 31. Dezember genommen werden.

Was ist hierfür konkret zu tun?

  • Mitglied bei ver.di sein oder noch schnell Mitglied werden!
  • Alle Mitglieder bekommen von uns eine personifizierte Bescheinigung nach Hause geschickt.
  • Hierauf bitte noch die Personalnummer eintragen und dieses Formular an die darauf angegebene bearbeitende Stelle bei RWE senden.
  • Daraufhin werden die beiden zusätzlichen Urlaubstage im Urlaubskonto gutgeschrieben!

Wir finden: Das ist ein super Ergebnis und noch ein Grund mehr, ver.di-Mitglied zu sein!

Verbesserungen in den letzten Wochen

  • Vergütungserhöhung ab September 2022 um 2,5 Prozent
  • Sonderregelung über zwei zusätzliche Urlaubstage nur für Gewerkschaftsmitglieder
  • und natürlich dieser Tarifabschluss!

Das alles konnten wir nur gemeinsam schaffen: Klasse, dass es gelungen ist!

Die Tarifinfos für Beschäftigte und eine gesonderte Info mit den Ergebnissen für Auszubildende und dual Studierende gibt es hier als PDF:

ver.di Tarifinfo | TG RWE: Tarifabschluss erreicht (18.11.2022)

ver.di Jugend Tarifinfo | TG RWE: Verhandlungsergebnis erzielt (18.11.2022)

ver.di Tarifinfo | TG RWE: Zwei Tage mehr Urlaub für ver.di-Mitglieder (30.11.2022)

Wenn nicht jetzt – wann dann? Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam in ver.di!

Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft. Deshalb: Jetzt ver.di-Mitglied werden!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife bei der AVE-Gruppe Hessen!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

Gasnetz Hamburg: Forderung beschlossen

Wir fordern 11,0 Prozent mehr Geld und unbefristete Übernahme!

Startschuss für die Tarifverhandlungen bei der Gasnetz Hamburg GmbH (Grafik: ver.di Ver- und Entsorgung)

Die Vergütungstarifverhandlungen 2022 bei der Gasnetz Hamburg können beginnen, unsere Forderung steht!

Die ver.di-Tarifkommission für die Gasnetz Hamburg GmbH hat am 30. November 2022 die Forderung zur anstehenden Vergütungstarifverhandlung beschlossen.

Wir fordern bei der Gasnetz Hamburg GmbH:

  • Erhöhung der Vergütungstabelle um 11,0 Prozent
  • entsprechende Erhöhung der Ausbildungsvergütung
  • unbefristete Übernahmeregelung für Auszubildende
  • zwölf Monate Laufzeit

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Beschäftigtenbefragung beteiligt haben! Damit habt ihr die Grundlage für diesen Forderungsbeschluss geschaffen und eure Rückmeldungen werden auch in den weiteren Verlauf einfließen!

Wann wird verhandelt?

Am Donnerstag, den 01. Dezember 2022, beginnen die Verhandlungen, folgende Verhandlungstermine sind vereinbart:

  • 01. Dezember 2022 (Auftakt)
  • 06. Dezember 2022
  • 23. Januar 2023

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden (z. B. auf unserer ver.di-Vertrauensleute-Seite bei Gisela)!

Fragen? Fragen! Eure ver.di-Tarifkommission bei Gasnetz Hamburg

Hier findet ihr weitere aktuelle Tarifinfos aus der Energiewirtschaft.

Wenn nicht jetzt – wann dann?

An alle, die (noch) nicht mitmachen: Auch kommende Tariferhöhungen fallen nicht vom Himmel, sondern müssen mit gutem Organisationsgrad durchgesetzt werden – unterhaken und mitmachen ist die Devise!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife bei der Gasnetz Hamburg GmbH!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

AVE Hessen: Abschluss perfekt!

3.000 Euro Inflationsausgleich und 270 Euro Festbetrag für die Beschäftigten der AVE Hessen

Der Ta­ri­fab­schluss für die Be­schäf­tig­ten der AVE Hes­sen ist per­fek­t! (Bild: Rawpixel, depositphotos.com)

Die dritte Verhandlungsrunde mit der AVE Hessen am 23. November 2022 dauerte insgesamt zehn Stunden. Allen war klar, dass man zu einer Einigung kommen müsste, da sich bis zu einem weiteren Verhandlungstermin für beide Seiten keine Veränderungen ergeben werden. Unsere Anstregungen wurden belohnt!

Die Arbeitgeber wiesen nochmals auf die schwierige krisenhafte Situation, auch für die Energiewirtschaft, und auf die Entlastungspakete der Bundesregierung hin. Wir dagegen bekräftigten nochmals eine notwendige Einkommenssteigerung für die Beschäftigten, gerade in niedrigeren Entgeltgruppen. Auch machten wir deutlich, dass die Beschäftigten einen Abschluss erwarten, der sie die Rechnungen zum Jahresende bezahlen lässt.

Wenn wir heute zu keinem Abschluss kommen, wird der Konflikt größer, ohne dass sich die Bedingungen ändern!

Axel Gerland, ver.di Ver- und Entsorgung Nordhessen

Am Vormittag legten die Arbeitgeber dann folgendes neues Angebot vor:

  • 01.10.22 bis 31.03.23: 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto), 750 Euro für Azubis
  • 01.04.23 bis 31.12.23: weitere 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto), 750 Euro für Azubis
  • 01.01.24 bis 30.06.24: 200 Euro Tabellenerhöhung, 75 Euro für Azubis
  • ab 2023: 100 Prozent Weihnachtsgeld für Azubis 
  • Gesamtlaufzeit 21 Monate

Die Verhandlungskommission bewertet dieses Angebot als immer noch vollkommen unzureichend. Wir haben deutlich gemacht, dass wir zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen würden, wenn es kein deutlich verbessertes Angebot gäbe, welches von uns als „abschlussfähig“ beurteilt würde. Daraufhin gab es mehrere Sondierungen und Gespräche in kleineren Gruppen.

Zu später Stunde signalisierten die Arbeitgeber dann ein neues Angebot, welches sie als „über ihrer definierten Schmerzgrenze“ bezeichneten.

Das finale Angebot der AVE Hessen lautete wie folgt:

  • 01.10.22 bis 30.05.23: 2.000 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto), 1.000 Euro für Azubis; Auszahlung im Dezember 2022 oder Januar 2023
  • 01.06.23 bis 31.05.24: 270 Euro Festbetrag Tabellenerhöhung, 75 Euro für Azubis; Der Festbetrag entspricht einer durchschnittlichen Entgelterhöhung in Ecklohngruppe 4/0 von 9,38 Prozent
  • ab 2023: 100 Prozent Weihnachtsgeld für Azubis
  • weitere 1.000 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto), 500 Euro für Azubis; Auszahlung im Dezember 2023 oder Januar 2024
  • Gesamtlaufzeit 20 Monate

Die Tarifkommission, die zwischenzeitlich über Teams zugeschaltet war, hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben. Ohne euch wäre ein so gutes Ergebnis nicht möglich gewesen! Und wir bedanken uns natürlich ebenso bei den Mitgliedern der Verhandlungs- und Tarifkommission! Sie tragen für euch Verantwortung, vertreten eure Interessen und versuchen, das maximale Ergebnis für euch zu vereinbaren.

Diese Tarifinfos gibt es hier als PDF, auch zum Weiterverteilen in eurem Betrieb vor Ort:

ver­.­di-Ta­rif­in­fo | AVE Hes­sen: Ab­schluss per­fekt (24.11.2022)

Mehr Tarifinfos gibt es auf unserer Hauptseite. Bitte gebt uns auch auf Facebook ein LIKE und beteiligt euch an unserer Online-Aktion „Gesicht zeigen“ mit dem Plakatgenerator!

Wenn nicht jetzt – wann dann?

Wenn wir noch bessere Ergebnisse wollen, brauchen wir noch mehr Mitglieder! Das ist kein Selbstzweck, sondern selbstverständlich.
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife bei der AVE-Gruppe Hessen!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

TG RWE: Wertschätzung sieht anders aus

Das erste Angebot der Arbeitgeber ist mangelhaft. Unsere Forderungen sind klar!

RWE unter den DAX-Gewinnern des Jahres, Beschäftigte bekommen nichts zurück (Foto: Anna Nekrashevich, pexels.com)

Nach der ersten Verhandlungsrunde am 8. November 2022 waren bei der gemeinsamen Verhandlungskommission von ver.di und IG BCE der Ärger und die Enttäuschung groß!

Super Unternehmenskennzahlen, eine positive Zukunftsprognose und eine schlagkräftige strategische Ausrichtung scheinen den Klassenbesten der deutschen Energiebranche und DAX-Gewinnern im Jahresrückblick nicht zu reichen, um uns Beschäftigten ein ansatzweise angemessenes Tarifangebot zu unterbreiten.

Der Arbeitgeber legte folgendes Angebot vor:

  • 23 Monate Laufzeit
  • zweistufige Entgelterhöhung: um 3,4 Prozent zum 01.02.2023 und um 3,0 Prozent zum 01.01.2024
  • steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung von 3.000 Euro in zwei Raten zu je 1.500 Euro, für Auszubildende zweimal 750 Euro

Im Verhandlungsverlauf verkürzten die Arbeitgeber die Laufzeit auf 17 Monate mit der Folge, dass beide Vergütungserhöhungen im Jahr 2023 zur Auszahlung kämen. Das reicht nicht! Wir haben die Arbeitgeberseite aufgefordert, zur zweiten Verhandlungsrunde am 16. und 17. November 2022 ein deutlich verbessertes Angebot vorzulegen.

Hier unsere Forderungen im Überblick:

  • Die Vergütungstabellenwerte sind um zehn Prozent anzuheben (mindestens um 350 Euro).
  • Die Ausbildungsvergütungen sind entsprechend zu erhöhen.
  • Die Laufzeit des Vergütungstarifvertrages soll zwölf Monate betragen.

Beteiligt euch an der Tarifrunde und werdet Mitglied bei ver.di!

ver.di Tarifinfo | TG RWE: Wertschätzung sieht anders aus (09.11.2022)

TG RWE: Forderungen beschlossen

Wir wollen zehn Prozent mehr, mindestens aber 350 Euro!

Wir haben die unterschiedlichen Forderungen im Beschluss zusammengebracht. (Foto: pixabay, pexels.com)

Am 02. November 2022 haben die Tarifkommissionen der Gewerkschaften IG BCE und ver.di in einer gemeinsamen Sitzung die sehr unterschiedlichen Forderungen aus den Betrieben diskutiert und bewertet. Schlussendlich wurden die unterschiedlichen Forderungen zu einer gemeinsamen zusammengebracht.

Die Tarifkommissionen beschlossen mehrheitlich:

  • Die Vergütungstabellenwerte sind um zehn Prozent anzuheben, mindestens jedoch um 350 Euro.
  • Ausbildungsvergütungen sind entsprechend zu erhöhen.
  • Die Laufzeit des Vergütungstarifvertrages soll zwölf Monate betragen.

Die gemeinsame Botschaft der Tarifkommissionen ist klar!

Angesichts extremer Belastungen für die Beschäftigten und Auszubildenden muss ein entsprechender Ausgleich geschaffen werden. Auch wenn die Beschäftigten an vielen Stellen der Schuh drückt, konzentrieren wir uns in der Hauptsache auf eine vernünftige Erhöhung der Vergütungen. Dafür werden wir gemeinsam streiten!

Die erste Tarifverhandlung findet am 08. November 2022 statt. Im Anschluss werden wir berichten. Eine Unterstützung in der Tarifrunde ist einfach: Beteiligt euch an Aktionen vor Ort und werdet Mitglied!

Diese Tarifinfo gibt es auch als PDF zum Download.

ver.di Tarifinfo | TG RWE: Forderungen beschlossen (02.11.2022)