AVE Hessen: Arbeitgeber legen Angebot vor

Das Motto der Arbeitgeberseite lautet: „Wohlstandsverlust ist hinzunehmen“.

Wir hal­ten an un­se­ren For­de­run­gen fest und for­dern ei­ne faire Er­hö­hung der Aus­bil­dungsver­gü­tun­gen! (IgorVetushko, depositphotos.com)

In der ersten Verhandlungsrunde am 17.10.22, überraschten die Arbeitgeber mit der Ankündigung, bereits an diesem Tag ein Angebot vorlegen zu wollen. Wir haben noch einmal unsere Forderungen begründet. Ein notwendiger Inflationsausgleich und der überall vorhandene Fachkräftemangel, standen dabei im Vordergrund.

Zur Erinnerung hier nochmals unsere Forderungen:

  • Erhöhung der Tabellenvergütungen um einen Festbetrag in Höhe von 480 Euro
  • Eine im Verhältnis daran angepasste Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 150 Euro
  • zwölf Monate Laufzeit
  • Erhöhung des Weihnachtsgeldes für Auszubildende auf 100 Prozent

Die Arbeitgeber verwiesen auf die krisenhafte Situation, die auch die Energiewirtschaft betrifft. Die Entlastungspakete der Bundesregierung müssten berücksichtigt werden. Auch sollte sich die Inflationsausgleichsprämie der Bundesregierung in einem Abschluss wiederfinden. Übrigens müsste ein Wohlstandsverlust von jedem hingenommen werden. Insbesondere unsere Forderung nach einem Festbetrag würde die Tabellenstruktur zerschießen.

Wir wiesen dagegen auf einen notwendigen Inflationsausgleich gerade für niedrigere Entgeltgruppen hin, da diese von der Inflation überproportional betroffen seien. Gerland: „Ein prozentualer Abschluss ist für uns nicht vorstellbar!“ Daraufhin legten die Arbeitgeber entgegen ihrer Ankündigung kein Angebot vor.

Zu Beginn der zweiten Verhandlungsrunde am 21. Oktober 2022 gab es nach längeren Beratungen dann doch noch ein Angebot der Arbeitgeber:

  • von 01. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023: monatlich 125 Euro Inflationsausgleichsprämie (brutto für netto)
  • von 01. Januar 2024 bis 30. September 2024: 125 Euro Festbetrag Tabellenerhöhung
  • weitere Möglichkeit einer „Inflationsausgleichsprämie“ in 2024 abhängig von Laufzeit
  • Azubis: 50 Euro Ausgleichsprämie bzw. Festbetrag mit Laufzeit, siehe oben
  • Azubis: ab 2023 100 Prozent Weihnachtsgeld
  • Gesamtlaufzeit 24 Monate

Die Verhandlungskommission bewertet dieses Angebot als einen ersten, aber vollkommen unzureichenden Schritt in die richtige Richtung. Wir erkennen durchaus an, dass die Arbeitgeber bereits in ihrem ersten Angebot unserer Forderung nach einem Festbetrag nachgekommen sind.

Die Höhe ist jedoch vollkommen unzureichend. Auch bei dem Angebot für die Azubis gilt diese Bewertung. Ein Festbetrag und die Anhebung des Weihnachtsgeldes auf 100 Prozent bewerten wir für ein erstes Angebot positiv.

Für die möglichen Zahlungen einer Inflationsausgleichsprämie von möglichen 3000 Euro bekommen die Beschäftigten nur 1875 Euro und die Azubis sogar nur 750 Euro. Wenn wir was rausholen wollen, brauchen wir euch. Jetzt Mitglied werden!

Der nächste Verhandlungstermin ist am Mittwoch, den 23. November 2022. Wir werden euch danach zeitnah informieren.

Diese Tarifinfos gibt es hier als PDF, auch zum Weiterverteilen in eurem Betrieb vor Ort:

ver.di-Tarifinfo | AVE Hessen: Arbeitgeber legen Angebot vor (24.10.2022)

Mehr Tarifinfos gibt es auf unserer Hauptseite. Bitte gebt uns auch auf Facebook ein LIKE und beteiligt euch an unserer Online-Aktion „Gesicht zeigen“ mit dem Plakatgenerator!

Wenn nicht jetzt – wann dann? Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam in ver.di!

Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft. Deshalb: Jetzt ver.di-Mitglied werden!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife bei der AVE-Gruppe Hessen!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

AVEU: Reformgespräche führen zu Ergebnis

Einigung erzielt, Manteltarifvertrag erneuert – auch dank eurer Unterstützung!

Eure AVEU-Tarifkommission: Die Reformtermine im September waren erfolgreich! (Bild: ver.di FB 02)

Nach zwei weiteren Reformterminen am 20. und 22. September 2022 konnten wir uns mit dem Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e.V. (kurz AVEU) auf ein Ergebnis verständigen, welches die gemeinsame Tarifkommission aus ver.di und IG BCE am 11. Oktober 2022 einstimmig angenommen hat.

Mit Blick auf die Vielzahl neuer Regelungen benennen wir an dieser Stelle nur eine Auswahl.

Was haben wir für euch erreicht?

  • eine neue Berechnungshöhe für die Rufbereitschaftsvergütung nach Tarifvertrag (von D/0 auf F/0).
  • einen Krankengeldzuschuss, der nicht nur einfacher zu berechnen ist, sondern nun auch für alle Beschäftigten Anwendung findet
  • aktualisierte und flexiblere Freistellungsregelungen
  • Jubiläumsregelungen in Freizeit einschließlich einer neuen Jubiläumshonorierung
  • eine Möglichkeit, Entgelt in Freizeit umzuwandeln
  • die Einführung einer freiwilligen, monatlichen Leistungskomponente

Für die Vorstellung der Ergebnisse werden wir in den Betrieben verschiedene Informationsangebote unterbreiten. Um darüber hinaus Informationen zu erhalten, könnt ihr euch gern an die Tarifkommission oder an eure Gewerkschaft wenden – alternativ können über diesen Weg weitere Informationsformate abgesprochen werden. Das Ergebnis ist wirklich gut vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen, Gespräche in einem ungekündigten Zustand zu führen. Klar ist dennoch, dass wir nur das bekommen haben, was uns der Arbeitgeberverband auch geben wollte, und, dass nicht ansatzweise all unsere Anliegen angenommen wurden.

Eine weitere Erkenntnis der Reformgespräche ist deshalb die große Diversität auf Seiten des Arbeitgeberverbandes. Damit ist gemeint, dass es nicht selten vorkam, dass modernere Arbeitsbedingungen wegen der Blockade einzelner Unternehmen auf Arbeitgeberseite nicht angenommen werden konnten.

Gern hätten wir u. a. die Einführung einer gerechten Arbeitsmarktzulage, die Anerkennung von Ausbildungszeiten auf die Unternehmenszugehörigkeit, die Einbindung von dual Studierenden in die Tariflandschaft, die Einführung weiterer Vergütungsgruppen oder Erfahrungsstufen im Rahmen der Reformgespräche umgesetzt gesehen.

Argumente dafür gibt es genug. Wir hingegen haben u. a. verhindert, dass es zukünftig einen willkürlichen Aufstieg in den Erfahrungsstufen gibt, dass eine Arbeitsmarktzulage nur für Neueingestellte eingeführt wird (und damit ein Nachteil für unsere Kolleginnen und Kollegen entsteht) oder, dass unsachgemäße Eingruppierungsvorgänge tarifvertraglich legitimiert werden.

Mit Blick auf die gesamtgesellschaftliche Situation und die vermutlich bevorstehende Einführung einer steuer- und abgabenfreien Sonderzahlung durch die Unternehmen haben wir eingebracht, dass wir diese gern im Rahmen der Reformgespräche für euch umgesetzt sehen wollen. Eine Sonderzahlung zur Entlastung der Beschäftigten ist aus unserer Sicht mehr als angebracht. „Der Arbeitgeberverband sieht in diesem Jahr jedoch keinen Spielraum dafür.“

Was bedeutet der Reformabschluss für euch?

Aufgrund der vielen Öffnungsklauseln im Manteltarifvertrag kann es sein, dass nicht jeder neue Sachverhalt für euch eine bessere Regelung beinhaltet. Auch müssen die Betriebsräte vor Ort jetzt aktiv werden und noch einige Betriebsvereinbarungen in Angriff nehmen. Es kommt also darauf an, die einzelnen Punkte in Ruhe durchzugehen. Eine Verbesserung an sich steht jedoch außer Frage.

Sollte bei euch im Betrieb eine Inforunde stattfinden, nehmt daran teil. Solltet ihr keine Kenntnis darüber haben, sprecht uns an, damit wir vor Ort eine Inforunde organisieren können.

Ausblick auf die Tarifrunde 2023

Hinsichtlich der Tarifrunde im nächsten Jahr ist der Reformprozess nur der Beginn einer intensiven Debatte darüber, wie und unter welchen Rahmenbedingungen wir zukünftig arbeiten wollen. Der Verweis der Arbeitgeberseite, in diesem Jahr keinen Spielraum für außerplanmäßige Sonderzahlungen zu sehen, kann ein Fingerzeig für die Tarifrunde 2023 sein.

Eine Tarifrunde, die mit der Beteiligung vergangener Jahre keinen Erfolg haben wird. Wir brauchen Geschlossenheit und vor allem den gemeinsamen Willen, zusammen mehr erreichen zu wollen. Wer meint, hier und da ginge mehr, der muss auch bereit sein, mehr zu tun. Das waren in der Vergangenheit und sind bis heute viele Beschäftigte nicht. So hart das klingt, es ist die Wahrheit.

Genau deshalb wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Gewerkschaftsmitgliedern bedanken, welche den reformierten Manteltarifvertrag für alle Beschäftigten möglich gemacht haben. Vielen Dank für eure Unterstützung! 

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Weiterverteilen bei euch im Betrieb. 

ver.di-Tarifinfo | AVEU: Reformgespräche – Einigung erzielt, MTV erneuert (21.10.2022)

Mehr Tarifinfos zum AVEU gibt es auf unserer Hauptseite. Bitte gebt uns auch ein LIKE auf Facebook!

Wenn nicht jetzt, wann dann? Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam in ver.di!

Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft, auch in Zukunft. Deshalb: Jetzt ver.di-Mitglied werden!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für weiterhin gute Tarife in der Tarifgemeinschaft AVEU!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

TG RWE: Tarifrunde eröffnet

Der Vergütungstarifvertrag ist gekündigt. Die Verhandlungen beginnen am 08. November 2022.

Teamwork: Macht mit und beteiligt euch an der anstehenden Tarifrunde! (Foto: IgorVetushko, depositphotos.com)

Angesichts der nach wie vor extremen Belastungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben die Tarifkommission der Gewerkschaften ver.di und IGBCE den Vergütungstarifvertrag für die TG RWE gekündigt.

Ordentlich kündbar ist dieser Tarifvertrag erst zum 31.01.23. „Wir wollen, dass den Beschäftigten noch in diesem Jahr ein neuer, ein erhöhter Tarifvertrag präsentiert werden kann“, erläutert die ver.di-Verhandlungsführerin Dagmar Paasch. Mit dem Kündigungsbeschluss beginnt nun die betriebliche Diskussion zu einer Forderungsaufstellung.

Am 02. November 2022 werden die Tarifkommissionen in einer gemeinsamen Sitzung die Forderungen aus den Betrieben zusammenfassen und beschließen. Die Tarifverhandlungen beginnen am 08. November 2022. Bereits jetzt könnt ihr euch an der Beschäftigtenbefragung beteiligen und euch unsere Forderungen mitteilen. Hier lang!

Beteiligt Euch an der Tarifrunde. Werdet Mitglied.

ver.di Tarifinfo | TG RWE: Tarifrunde eröffnet (19.10.2022)