Gutes Tarifergebnis für SVO und Purena!

Zweite Verhandlungsrunde endet erfreulich, Solidarität hat sich erneut bewährt!

Dieses Tarifergebnis kann sich sehen lassen! (Gerd Altmann, pixabay.com / ver.di FB 02)

In unserer zweiten Verhandlungsrunde haben wir ein gutes Tarifergebnis für SVO und Purena erreicht.

Wir haben uns nicht auseinanderdividieren lassen, sondern gemeinsam Solidarität gezeigt!

Das Verhandlungsergebnis im Einzelnen für die SVO:

  • Laufzeit des Tarifvertrages vom 01. April 2021 bis 30. September 2023
  • Erhöhung der Tabellen um 3,8 Prozent bereits ab dem 01. Januar 2021
  • rechnerisch erfolgt zunächst eine Erhöhung um 2,3 und dann um 1,5 Prozent
  • Erhöhung der Azubivergütungen um 95 Euro ebenfalls ab 01. Januar 2021

und für die Purena:

  • Laufzeit des Tarifvertrages vom 01. April 2021 bis 30. September 2023
  • Erhöhung der Tabellen zum 01. April 2021 um 2,3 Prozent (Azubis 50 Euro) und zum 01. September 2022 um weitere 1,5 Prozent (Azubis 45 Euro)
  • Corona-Sonderzahlung mit dem Juni-Gehalt in Höhe von 1.000 Euro (Azubis 600 Euro)
  • Weitere Corona-Sonderzahlung im Januar 2022 in Höhe von 456 Euro (Azubis 300 Euro)
  • Zahlung einer Erholungsbeihilfe im Januar 2023 in Höhe von 156 Euro für Arbeitnehmer*innen und Azubis
  • Fortführung der bisherigen Übernahmeregelungen

Mit den Corona-Sonderzahlungen und der Erholungsbeihilfe, die jeweils brutto = netto ausgezahlt werden, konnten wir den finanziellen Nachteil der Kolleg*innen bei Purena gegenüber denen bei der SVO ausgleichen.

Außerdem starten wir gemeinsam nach gleicher Laufzeit mit identischen Tabellen in die nächste Tarifrunde. Auch das war uns wichtig!

Wir bedanken uns für eure Unterstützung! Melina Wulf, ver.di-Verhandlungsführerin, und eure Tarifkommission: Anika Bartels, Oliver Becher, Lars Benthaus, Carolin Brammer, Sönke Busch, Bernd Köhle, Berenike Mehls, Monika Nass, Thomas Peters, Ilka Romeikat, Steffen Silbermann, Wulf Voss, Julia Weber, Holger Klepper, Matthias Rawe, Dennis Saul-John

Diese Tarifinfos als PDF, gerne zum Weiterverteilen in eurem Betrieb:
ver.di-Tarifinfo | SVO und Purena: Gutes Tarifergebnis erreicht (25.05.2021)

„Nimm ZWEI“!

Denkt an eure zwei Weiterbildungstage, exklusiv für Gewerkschaftsmitglieder!

Und weiterhin gilt: Unterstützt eure Gewerkschaft – in eurem eigenen Interesse!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Nichts wie los – für gute Tarife in der Energiewirtschaft!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

PreussenElektra: Weitere Verbesserung im Haustarifvertrag

Exklusiv für Mitglieder: 550 Euro für Beschäftigte und 175 Euro für Auszubildende!

ver.di-Mitglied sein bringt nur Vorteile! (artursz, depositphotos.com / ver.di FB 02)

Gute Nachrichten: Mitte Mai 2021 ist es eurer Gewerkschaft ver.di gelungen, eine weitere Ergänzung zum Haustarifvertrag Wertscheck Ferienwerk für die PreussenElektra GmbH tarifvertraglich zu verbessern!

Folgende Änderungen wurden vereinbart:

§ 1 Geltungsbereich

Dieser Tarifvertrag gilt für die Beschäftigten der PreussenElektra GmbH, die jeweils am 01. Januar eines Jahres ver.di-Mitglied sind und es direkt zuvor mindestens sechs Monate ununterbrochen waren.

Dasselbe gilt analog für Auszubildende, die ein Ausbildungsverhältnis bei der PreussenElektra GmbH begonnen haben oder beginnen. Für Auszubildende im ersten Lehrjahr gilt bei der Mitgliedschaft eine verkürzte Frist von drei Monaten.

§ 2 Anspruchsvoraussetzungen und Nachweispflicht

Anspruchsberechtigt sind die unter § 1 dieses Tarifvertrages bezeichneten Beschäftigten und Auszubildenden der PreussenElektra GmbH. Der Anspruch gegenüber der PreussenElektra GmbH ist durch Vorlage einer Bescheinigung von ver.di nachzuweisen, aus der hervorgeht, dass die Mitgliedschaft jeweils am 01. Januar des jeweiligen Jahres besteht und direkt zuvor mindestens sechs bzw. drei Monate bestanden hat.

Anspruchswahrend sind die Bescheinigungen bis Ende Januar jeden Jahres unaufgefordert dem Personalbereich vorzulegen.

§ 3 Laufzeit

Die Laufzeit des Haustarifvertrages wird bis zum 31. Dezember 2029 verlängert. Mitglieder bekommen diese Leistung exklusiv, auch neue Mitglieder!

Diese Tarifinfos findet ihr hier als PDF, gerne zum Verteilen in eurem Betrieb vor Ort:
ver.di-Tarifinfo | PreussenElektra: Weitere Verbesserungen exklusiv für Mitglieder! (18.05.2021)

Du, deine Kollegin oder dein Kollege sind noch keine ver.di-Mitglieder? Dann entgeht euch der exklusive Mitgliedervorteil im Jahr 2022 von 550 Euro für Beschäftigte oder 175 Euro für Azubis!

Wenn ihr noch bis zum 30. Juni 2021 Mitglied werdet, bekommt ihr fürs nächste Jahr auch eine Bescheinigung. Vielleicht der letzte Anstoß, den es noch gebraucht hat?! Versucht es doch einfach mal, nie war ver.di-Mitglied sein bei PreussenElektra so attraktiv wie heute!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Dann nichts wie los – für gute Tarife bei PreussenElektra!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

AVEU: Tarifverhandlungen in der ostdeutschen Energiewirtschaft

Verhandlungsstart am 07. Juni 2021 in Leipzig für rund 30.000 Beschäftigte in diesem Tarifbereich

Video zu unseren Forderungen an den AVEU

Die heiße Phase unserer Entgeltrunde beginnt JETZT!

Wir haben klare und gemeinsam abgestimmte Forderungen für die Beschäftigten und Auszubildenden im Tarifbereich Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e. V. (kurz AVEU) – und gehen damit in die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite.

Leider hat die Corona-Pandemie Deutschland noch immer fest im Griff. Daher werden unsere Verhandlungen unter besonderen Bedingungen stattfinden. Wir mussten verstärkte Sicherheitsvorkehrungen treffen und haben die Verhandlungskommissionen auf unserer wie auch auf der Arbeitgeberseite verkleinert. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten ist dieses Vorgehen leider unumgänglich.

Am Dienstag, den 27. April 2021, haben wir uns in der ver.di-Tarifkommission intensiv beraten und eine Corona-Sondierungskommission gebildet. Sie besteht aus vier Personen – die Vertretungen für ver.di sind:

  • Torsten Berndt, Sachsen Energie AG
  • Susann Frölich, Stadtwerke Leipzig
  • Heiko König, Stadtwerke Gotha
  • ver.di-Verhandlungsführer und Bundestarifsekretär, Stefan Najda

In einer gemeinsamen Videokonferenz der Tarifkommissionen ver.di und IG BCE wurde die Tarifrunde 2021 für die Beschäftigten im Tarifbereich AVEU intensiv diskutiert.

Die Tarifkommissionen stellten die unterschiedlichen betrieblichen Forderungsthemen dar und fassten diese dann zu einer gemeinsamen Forderung zusammen.

ver.di und IG BCE fordern für den Tarifbereich Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e. V. (kurz AVEU)ausgenommen enviaM, e.dis und e.kundenservice Netz GmbH, wo bereits ein Tarifabschluss vorliegt:

  1. Erhöhung der Vergütungen um fünf Prozent
  2. Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um pauschal 75 Euro
  3. Laufzeit von zwölf Monaten

In der Darstellung der betrieblichen Themen ist deutlich geworden, dass eine Vorteilsregelung für Gewerkschaftsmitglieder von wesentlicher Bedeutung für die Mitglieder beider Gewerkschaften ist. Dementsprechend soll dieses Thema in die Tarifverhandlung eingebracht werden.

Und eines ist bereits jetzt klar: Tarifverhandlungen führt ver.di ausschließlich für ihre Mitglieder!

Diese Tarifinfos gibt es hier als PDF, auch zum Weiterverteilen bei euch im Betrieb:
ver.di-Tarifinfo | AVEU: Forderungsbeschluss zur Tarifrunde 2021 (20.04.2021)

Mehr Tarifinfos zum AVEU gibt es auf unserer Hauptseite. Bitte gebt uns auch auf Facebook ein LIKE und beteiligt euch an unserer Online-Aktion „Gesicht zeigen“ mit dem Plakatgenerator!

Wann, wenn nicht jetzt?

Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft. Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam in ver.di!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für gute Tarife in der Tarifgemeinschaft AVEU!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

EWE: Der „TV-Alterric“ ist geschafft!

Tarifverhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die neue Tarifgemeinschaft „Erneuerbare“ abgeschlossen.

Tarifverhandlungen in Corona-Zeiten: Die ver.di-Tarifkommission EWE bei ihrer Online-Konferenz (ver.di FB 02)

Es ist geschafft: Es gibt ein neues Tarifwerk und es ist ein Meilenstein für die „Erneuerbaren“-Branche insgesamt! Die ver.di-Verhandlungskommission hat am 19. Mai 2021 die Tarifverhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die neue Tarifgemeinschaft „Erneuerbare“ abgeschlossen. 

Am 20. Mai hat die ver.di-Tarifkommission dann der Empfehlung der Verhandlungskommission zur Annahme der Tarifeinigung ihre Zustimmung erteilt. Die Entscheidung wurde einstimmig getroffen.

Ein langer und steiniger Weg bis zum Abschluss

Seit dem 15. Februar 2021 haben wir mit der Arbeitgeberseite in 15 Verhandlungsrunden intensiv gerungen. Es waren Verhandlungen, die uns viel abverlangt haben. Schon zu Beginn war schnell klar, dass beide Seiten völlig unterschiedliche Auffassungen über einen „marktgerechten“ Tarifvertrag und zur „Absicherung bestehender Besitzstände“ hatten.

Unrühmlicher Höhepunkt war der für uns völlig überraschende abrupte Abbruch der Verhandlungen durch den EWE-Vorstand kurz nach Ostern und die Ablehnung eines von uns angebotenen Schlichtungsverfahrens.

Danke an euch alle!

Nur durch den Druck von allen ver.di-Mitgliedern im EWE-Konzern, den Betriebsratsmitgliedern und unseren Vertretungen im Aufsichtsrat der AG ist es gelungen, dass die Arbeitgeberseite wieder an den Verhandlungstisch zurückgekehrt ist. Danke für eure Unterstützung! Es hat sich gelohnt!

Das Tarifwerk

Insgesamt hat ver.di sechs Tarifverträge für die „Tarifgemeinschaft Erneuerbare“ abgeschlossen, die zum 01. Juli 2021 in Kraft treten:

  • Rahmentarifvertrag
  • Entgeltrahmentarifvertrag
  • Tarifvertrag zur Tabellenvergütung und zur Auszubildendenvergütung
  • Überleitungstarifverträge für die Kolleginnen und Kollegen jeweils bei EWE EE, EWE Er und Enercon IPP.

Viele gewinnen und niemand verliert

Das war und ist das Ziel von ver.di als Interessenvertretung für die Beschäftigten im gemeinsamen Joint-Venture von EWE und Enercon.

Mit diesem Tarifwerk profitieren die Enercon-Beschäftigten erstmals jetzt und in Zukunft von den Vorteilen einer Tarifbindung. Und für die Kolleginnen und Kollegen aus der „blauen Welt“ haben wir eine umfangreiche Absicherung ihrer Besitzstände erreichen können!

Wie geht es weiter?

Bis Ende Mai 2021 sollen noch auf Grundlage des Tarifwerkes entsprechende Betriebsvereinbarungen und auch ein Interessensausgleich vereinbart und zusammen mit den Tarifverträgen unterschrieben werden.

Ein erster Meilenstein für ein erfolgreiches Unternehmen „Alterric“ und für seine qualifizierten und motivierten Beschäftigten ist geschafft! So kann es weitergehen!

Diese Tarifinfos gibt es auch als PDF, gerne zum Verteilen in eurem Betrieb vor Ort:
ver.di-Tarifinfo | EWE: Der „TV-Alterric“ ist geschafft! (20.05.2021)

Wir bleiben dabei: Mehr werden, mitkämpfen, Druck erhöhen – seid dabei!

Der Arbeitgeber wird uns auch in Zukunft nichts schenken. Deswegen brauchen wir euch alle! Informiert euch, beteiligt euch auch künftig an betrieblichen Aktionen und vor allem: Organisiert euch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Nichts wie los – für gute Tarife bei EWE!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

LSW Energie: Tarifergebnis auf TG Energie-Niveau erreicht

Der Einstieg in die unbefristete Übernahme ist geschafft, dazu gibt es zwei Gesundheitstage!

Danke für eure Unterstützung: Das hat sich doch gelohnt! (Piyapong Saydaung, pixabay.com)

Am Montag, den 17. Mai 2021, haben wir uns zur zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Wolfsburger LSW Energie GmbH & Co. KG getroffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Bei den Verhandlungen haben uns insbesondere die Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die bei unserer Kurzabfrage und unserer Petition mitgemacht sowie Sticker oder Statements im WNT hinterlassen haben!

Die LSW-Geschäftsführung hat verstanden, dass wir nicht alleine hinter unseren Forderungen stehen, sondern dass unsere Themen EURE Themen sind! Das wurde uns in den Verhandlungen ausdrücklich bestätigt.

Hier das Ergebnis im Einzelnen:

  • Erhöhung der Tabellenvergütungen zum 01. April 2021 um 2,3 Prozent und zum 01. September 2022 um 1,5 Prozent
  • Erhöhung der Azubivergütungen zum 01. April 2021 um 50 Euro und zum 01. September 2022 um 45 Euro
  • Gesamtlaufzeit 27 Monate
  • Einstieg in eine Regelung zur unbefristeten Übernahme, Evaluierung dieser Regelung nach einem Jahr
  • Zusätzliche freie Zeit in Form von zwei Gesundheitstagen

Wir meinen, dass wir damit ein gutes Tarifergebnis in einer sehr schwierigen Situation erreicht haben! Die Widerspruchsfrist läuft bis 08. Juni 2021.

Zwei Gesundheitstage

Anders als die Kolleginnen und Kollegen der TG Energie erhalten wir zwei zusätzliche freie Tage für die Dauer der Laufzeit des Tarifvertrages. Diese werden wie Urlaub gewährt und können beliebig während der Laufzeit des Tarifvertrags genommen werden. Sie sind aber nicht über die Laufzeit des Tarifvertrages übertragbar.

Einstieg in die unbefristete Übernahme

Nach wie vor gilt: Alle Azubis werden für sechs Monate, 50 Prozent von ihnen sogar für ein Jahr übernommen. Neu ist: Diejenigen, die sich erfolgreich auf eine im Stellenplan vorhandene Stelle bewerben, werden unbefristet übernommen!

Bei der Bewerbung sollen Qualifikation und Erfahrung wohlwollend berücksichtigt werden. Außerdem werden Betriebsrat und JAV die Regelung mit der Geschäftsführung evaluieren, um bei Bedarf nachsteuern zu können.

Klar hätten wir gerne noch mehr erreicht, aber das war im Verhandlungswege nicht möglich. Wir meinen aber, dass auch die Geschäftsführung ein Interesse an einer guten Regelung hat und wollen uns deshalb gemeinsam auf diesen Prozess einlassen.

Diese Tarifinfos als PDF, gerne zum Weiterverteilen in eurem Betrieb:

18.05.2021 | ver.di Tarifinfo LSW: Tarifergebnis auf Niveau der TG Energie erreicht

Sagt uns die Meinung!

Wir haben euch während der Tarifrunde oft um eure Meinung gebeten. Eure Meinung zählt auch jetzt! Bitte gebt uns ein LIKE auf unserer Facebook-Seite oder sagt uns, wie ihr euch persönlich gemeinsam mit uns dafür engagieren würdet, noch bessere Tarifergebnisse zu schaffen. Wir sind gespannt auf eure Rückmeldung!

Bei Fragen zum Tarifergebnis sprecht uns bitte einfach persönlich an! Melina Wulf und eure ver.di-Tarifkommission sind für euch da: Marco Affabile, Irina Bode, Sophie Breva, Michael Glewe, Hinrich Hornbostel, Janine Kramer, Kerstin Krätz, Frank Kremmeicke, André Linhardt, Detlef Ruhe, Chiara Theis, Thomas Wagner, Kerstin Wilde und Burkhard Winkelmann.

Und weiterhin gilt: Unterstützt eure Gewerkschaft – in eurem eigenen Interesse!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Nichts wie los – für gute Tarife in der Energiewirtschaft!

Ich will mehr Infos zu ver.di!